Seebad Utoquai ist jetzt offen

Zurück

In den vergangenen Tagen lud das Wetter wahrscheinlich nur Hartgesottene zum Bade. Trotzdem ist am Wochenende die Sommersaison offiziell gestartet. Die Stadt hat das Seebad Utoquai geöffnet.

Grund für den früheren Saisonstart sind vor allem die Corona-Bestimmungen. In Hallenbädern ist noch kein regulärer Schwimmbetrieb möglich. Aussensportanlagen dürfen hingegen geöffnet sein. «Der Stadtzürcher Bevölkerung wird so eine zusätzliche Möglichkeit zum Schwimmen geboten», schreibt das Sportamt der Stadt Zürich in einer Mitteilung.

Am 17. April öffnet zusätzlich das Freibad Seebach. Das Freibad Letzigraben folgt am 1. Mai, alle anderen Sommerbäder folgen am 13. Mai.

Da sich die Lage in der Corona-Krise immer wieder ändern kann, empfiehlt das Sportamt sich vor dem Badibesuch zu informieren. Auf der städtischen Website sportamt.ch/schwimmen ist zu sehen, ob ein Bad geöffnet hat und wie die Bestimmungen aussehen.

Die Personenzahl ist beschränkt und es bestehen aufgrund der Verhaltens- und Hygienevorschriften im Zusammenhang mit der Pandemie noch gewisse Einschränkungen. Die freien Plätze werden online angezeigt.

Im Seebad Utoquai ist zu Beginn nur der geschlechtergemischte Bereich des Bades geöffnet. Im Freibad Seebach ist von den Wasserbecken nur das 50-Meter-Becken zugänglich. Für die Restaurantbetriebe in den Bädern gelten die Covid-Bestimmungen für die Gastronomie. (red.)