Seefeld will im September feiern

Zurück

Eigentlich hätte vergangenes Jahr zum ersten Mal das Seefeldfest durchgeführt werden sollen. Doch der Nachfolgeanlass des ehemaligen Riesbachfestes musste wegen der Pandemie verschoben werden. Diesen September soll es nun klappen.

Nachdem das Quartierfest Riesbach nach der Ausführung 2018 ein Jahr pausiert hatte, um das Fest neu durchzudenken und es frischer und farbiger aufleben zu lassen, ahnte noch niemand etwas von der Corona-Pandemie. Im Herbst 2019 wurde ein neues Konzept vorgestellt und wurden Leute gesucht, die Verantwortungen übernehmen und das Fest neu auf die Beine stellen wollten.

Die neue Trägerschaft des Festes, der Quartierverein Riesbach, stellte mit Leo Bauer den neuen Festpräsidenten. Zusammen mit sehr engagierten Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohnern entwickelten die Organisatorinnen und Organisatoren verschiedene Ressorts. Die Idee war, dass die Mitarbeitenden ihre Erfahrungen und ihre Kreativität in einem für sie passenden Bereich teilen können.

Bis im Winter 2019 haben die verschiedenen Ressorts das neue Fest konzipiert. Einen frischen Anstrich bekam das Fest durch seinen neuen Namen «Seefeldfest» und das dazu passende Logo. Wie alle wissen, wurde es dann in den kommenden Monaten kompliziert. Immer neue Szenarien für eine mögliche Durchführung des Festes wurden durchgedacht, bis das Fest abgesagt und auf das nächste Jahr 2021 verschoben werden musste. Um sicherzugehen, dass die Bemühungen der Ressorts sich in der Durchführung des Festes auszahlen würden, verschoben die Organisierenden das Fest vom neuen Datum
3. bis 4. Juli auf das Wochenende vom
3. bis 4. September.

Die heisse Phase der Organisation ist im vollen Gange. Die Veranstalterinnen und Veranstalter freuen sich, endlich wieder ein Fest mit allen Generationen des Quartiers feiern zu dürfen. Die involvierten Vereine, Kirchen, Parteien und Gastroanbieterinnen und -anbieter werden ein unvergessliches Angebot für die Quartierbevölkerung bereitstellen.

Kulturell wird das Fest am Freitagabend und am Samstag durch ein sorgfältig kuratiertes Programm von Künstlerinnen und Künstler aus dem Quartier bereichert. Für die Kleinen im Quartier wird es am Samstag ein buntes Angebot von Tauschmarkt, Backen, Schnitzeljagd, Theater- und musikalischen Darbietungen bis hin zu Ponyreiten geben.

Das Wiener Café mit Kaffee und Kuchen soll den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit bieten, ihr Tanzbein zu schwingen.

Für die sportlichen Festbesucher gibt es die Möglichkeit, an einem Grümpelturnier auf der Wiese der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene teilzunehmen.

Ein Besuch beim lang ersehnten Seefeldfest wird sich sicherlich für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers lohnen. Für die passende Unterhaltung ist gesorgt. Die Trägerschaft freut sich, endlich wieder beisammen sein zu dürfen und die Gemeinschaft im Quartier zu geniessen. (e.)

 

3. und 4. September beim GZ Riesbach: www.seefeld-fest.ch