Seeüberquerung: Ticketverkauf startet

Zurück

Die 31. Stadtzürcher Seeüberquerung findet definitiv am Mittwoch, 3. Juli, statt. Somit startet der Ticketvorverkauf am Montag, 1. Juli 2019, um 12 Uhr. An der Seeüberquerung 2019 können 9000 Schwimmerinnen und  Schwimmerteilnehmen.

Das Organisationskomitee der Seeüberquerung hat entschieden, die Seeüberquerung definitiv am Mittwoch, 3. Juli, durchzuführen. Die 1500 Meter lange Schwimmstrecke führt vom Strandbad Mythenquai ins gegenüberliegende Strandbad Tiefenbrunnen. Alle 50 bis 70 Meter sind Boote mit Rettungsschwimmer postiert, die die Schwimmstrecke überwachen. Die Schwimmer starten in zwölf Startgruppen. Der erste Startschuss wird vom Zürcher Sportminister, Stadtrat Filippo Leutenegger, um 14.30 Uhr abgegeben.

Ticketvorverkauf startet heute um 12 Uhr

Tickets können im Vorverkauf bei Ticketino bezogen werden. Der Vorverkauf startet am Montag, 1. Juli 2019, um 12 Uhr. Tickets sind sowohl im Onlineshop www.seeueberquerung.ch/tickets wie auch an den Vorverkaufsstellen der Post oder bei Zürich Tourismus erhältlich. Wer ein Ticket im Vorverkauf bezieht, wählt eine Startgruppe mit fix definierter Check-in-Zeit. Während der Check-in-Zeit können am Einlass Badekappen bezogen werden. Wer seine Check-in-Zeit verpasst, verliert seine Startberechtigung.

Falls nicht alle Tickets im Vorverkauf gekauft werden, öffnet die Tageskasse im Strandbad Mythenquai um 13 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 22 Franken, an der Tageskasse 25 Franken. Jugendliche (12 bis 15 Jahre) schwimmen kostenlos, aber immer in Begleitung einer erwachsenen Person. Im Startgeld inbegriffen sind Badekappe mit Startnummer, Kleidertransport, Verpflegung im Ziel sowie ein Erinnerungsgeschenk. Die Veranstalter empfehlen den Vorverkauf zu nutzen.

Ökologischere Veranstaltung

Eine Arbeitsgruppe der Seeüberquerung hat sich im vergangenen Jahr damit beschäftigt, wie die Seeüberquerung umweltbewusster durchgeführt werden kann. Ziel war herauszufinden, wie die Seeüberquerung weniger Abfall produziert. An der Seeüberquerung 2019 werden die ersten Massnahmen umgesetzt:

- Kompotoi-WC-Anlagen ohne Einsatz von Chemikalien ersetzen die bisherigen ToiToi-WCs.

- Flyer und Sicherheitsregeln wurden im umweltschonenden Cradle-to-Cradle-Prinzip produziert.

Zusätzlich testet die Seeüberquerung ein neues Konzept für die Essensausgabe: Schwimmerinnen und Schwimmer können hier ihren Seeüberquerungsbecher am Wasserspender füllen und erhalten Risotto in Mehrweggeschirr. Eine von vier Essensausgaben für diesen Test abfallfrei, in den anderen drei Essenszelten wird nach wie vor Einweggeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen eingesetzt. (pd./Foto: Archiv Lokalinfo)