Züriberg
Zürich 2
Zürich Nord
Zürich West
Küsnachter
Abo bestellen
booxkey

Spatenstich für die neue Tagesschule

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

In Herrliberg wird gebaut: Die Gemeinde errichtet ein neues Gebäude für die Tagesschule im lokalen Weiler Wetzwil. Der Spatenstich erfolgte vergangene Woche. Vergangenes Jahr hatte die Stimmbevölkerung dem Baukredit für die Erweiterung und Sanierung der Schule einen Kredit über 7,5 Millionen Franken an der Urne zugesprochen. Der geplante Neubau wird die provisorischen Pavillons auf dem rund 6000 Quadratmeter grossen Grundstück ersetzen. In drei Etappen erfolgen die Arbeiten: Zuerst wird der zweistöckige Neubau erstellt, der mit den bestehenden Häusern verbunden sein wird. Dann werden die beiden alten Schulhäuser umgebaut und saniert. Drittens werden die heutigen Provisorien abgerissen. Dies erst zum Schluss, weil sie während des Umbaus weiter genutzt werden. 2023 sollen die Arbeiten dann voraussichtlich abgeschlossen sein.

Anwesend beim Spatenstich waren unter anderen die verantwortlichen Architektinnen und der Gemeindepräsident von Herrliberg, Gaudenz Schwitter (FDP). (ks.)