Spoerli feierte im Freundeskreis

Zurück

Ballettchoreograf Heinz Spoerli feierte kürzlich ganz in Schwarz seinen 80. Geburtstag. Er zählt zu den einflussreichsten Tanzschaffenden unserer Zeit und hat die Szene weit über die Schweizer Grenzen hinaus prägend beeinflusst. Beim Opernhaus Zürich war er 16 Jahre lang als Ballett-Direktor tätig. Damals trimmte er die Ballettabteilung zu einer der bekanntesten und renommiertesten Truppen Europas. Kürzlich feierte der gebürtige Stadtbasler Spoerli seinen runden Geburtstag – in Erlenbach mit Freunden und Weggefährten. Mit dabei waren (auf dem Foto von links) Mike Müller mit schmissiger Frisur, der verschmitzt lächelnde Viktor Giacobbo, Jubilar Heinz Spoerli, Zirkusfrau Mary-José Knie, Berlins alt Bürgermeister Klaus Wowereit sowie alt Zirkusdirektor und Pferdedresseur Fredy Knie. (red.)