Seit dem 13. September 2019 kurvte ein , speziell gestaltetes VBZ-Tram durch Zürich. Es sollte als rollendes Besucherzentrum zeigen, was in wenigen Jahren auf dem ehemaligen Hardturm-Areal in ZürichWest entstehen könnte: Die «Credit Suisse Arena» für 18’000 Fussball-Fans, Wohnungen im tiefen und mittleren Preissegment für 1500 Bewohner und vielfältig nutzbare Gewerbe- und Freiflächen für ein ganzes Quartier. Nun bestätigen die VBZ gegenüber dieser Zeitung aber: «Der Werbekunde hat entschieden, den Auftrag für das Ensemble-Werbetram zu stornieren. Die Beklebung wurde entfernt. Seit dem 20. Januar ist das Fahrzeug ohne Werbung unterwegs». Grund der abrupten Massnahme: Die Klagen über unerlaubte politische Werbung der VBZ wurden immer lauter. Denn voraussichtlich im Mai muss die Bevölkerung wegen einem Referendum nochmals über das Projekt abstimmen. Abkleben der Parolen war laut VBZ übrigens keine Option. Nun ist das Werbe-Tram definitiv Geschichte. (ls./ Foto: ls.)