Stadt plant eine Velovorzugsroute

Zurück

Auf der Achse Mühlebach-/Zollikerstrasse im Kreis 8 soll auf 2,5 Kilometern eine Velovorzugsroute entstehen. Velos haben dann grundsätzlich Vortritt gegenüber den Verkehrsteilnehmenden auf einmündenden Strassen. Ausnahmen bilden die Kreuzungen zur Kreuzstrasse und zur Höschgasse.

Quer zur Fahrtrichtung stehende Autoparkplätze werden aus Sicherheitsgründen grösstenteils längs zur Fahrbahn angeordnet, damit die Autofahrenden nicht mehr rückwärts auf die Strasse fahren müssen. Auf der ganzen Strecke werden Abstandsmarkierungen zwischen dem Velostreifen und den Parkplätzen gesetzt, um Unfälle mit unachtsam geöffneten Autotüren zu vermeiden. «Um den für diese Massnahmen nötigen Platz zu schaffen, werden 26 von 46 weissen und 105 von 159 blauen Parkplätzen abgebaut. Die Parkplatzbilanz beträgt minus 131», heisst es in der Mitteilung weiter.

D er Stadtrat hat einen Objektkredit von 1,12 Millionen Franken bewilligt. Der Zeitpunkt der Umsetzung ist aber noch offen, da gemäss Mitteilung angekündigt wurde, dass gegen die Verkehrsanordnungen Rechtsmittel ergriffen werden. (pd.)