Züriberg
Zürich 2
Zürich Nord
Zürich West
Küsnachter
Abo bestellen

Stadt soll beim Katzensee die Wegführung verbessern

Erstellt von Pia Meier |
Zurück

Ein Teilstück des Rundwegs Katzensee führt entlang der Wehntalerstrasse. Ein Ärgernis für Spazierende, aber auch für Velofahrende. Zwei Gemeinderäte haben ein Postulat eingereicht.

Spazierende auf dem Rundweg Katzensee, die aus dem Wald hinter dem Waldhaus Katzensee unmittelbar auf das Teilstück entlang der Wehntalerstrasse abbiegen, müssen aufpassen: In schnellem Tempo fahren auf dieser Strecke in beide Richtungen Velofahrende vorbei, teilweise auf dem für Velo vorgesehenen Teil, teilweise auch auf demjenigen für Zufussgehende.

Für die Velofahrenden ist die Situation ebenso schwierig, denn Gruppen von Spaziergängern beanspruchen häufig beide Teile des Weges. Auf diesem Teil des Rundweges Katzensee sind zudem Menschen mit Skateboard, Scooter oder Inlineskates unterwegs.

Die Konfliktsituationen sind nicht das einzige Ärgernis. Wegen der stark befahrenen Wehntalerstrasse sei die Emissionsbelastung hoch. «Ausserdem ist es dort gefährlich, weil es keine Abgrenzung zwischen Gehweg und Veloweg sowie Strasse gibt – etwa durch Sträucher oder Bäume», sagt der Affoltemer Werner Stahel, der sich seit Jahren für eine Verbesserung der Situation einsetzt.

Allgemein haben die Reklamationen aus der Bevölkerung stark zugenommen. Deshalb hat sich der Quartierverein Affoltern bei kantonalen und städtischen ­Stellen für eine Verbesserung der Wegführung eingesetzt. Eine Lösung konnte bisher nicht gefunden werden. Gründe dafür sind das Naturschutzgebiet und die kantonale Strasse.

Kürzlich haben Gemeinderätin Heidi Egger (SP) und Gemeinderat Peter Anderegg (EVP) ein Postulat eingereicht, mit welchem sie den Stadtrat auffordern zu prüfen, wie die Wegführung des Rundwegs Katzensee auf dem Teilstück entlang der Wehntalerstrasse für Spaziergängerinnen und Spaziergänger sowie für Velofahrerinnen und Velofahrer verbessert werden kann.

Weg ist beliebt bei Jung und Alt

Der 9,5 Kilometer lange Rundweg Katzensee ist ein beliebter Spaziergang rund um die beiden Katzenseen. Er befindet sich teilweise auf dem Gebiet der Stadt Zürich und teilweise auf demjenigen der Gemeinde Regensdorf.

Der weitgehend idyllische Weg wird von Menschen jeden Alters begangen, denn er führt entlang von Seen, von Wiesen und durch Waldstücke. Er bietet neben einer schönen Aussicht viele spannende Einblicke in Fauna und Flora eines Naturschutzgebietes.