Stadt Zürich sucht neuen Polizei-Kommandanten

Zurück

Der heute 64-jährige Stadtpolizeikommandant Daniel Blumer geht auf den 1. Mai 2022 in Pension. Nun wurde die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin aufgenommen, wie einem Stelleninserat zu entnehmen ist. Auffällig: Der oder die neue Leiterin des schweizweit drittgrössten Corps könnte auch Teilzeit arbeiten. Die Stelle ist für 80 bis 100 Prozent ausgeschrieben. Und: Stadträtin Karin Rykart hat das Auswahlverfahren zur Chefsache erklärt. Wer sich bewirbt, kann das dierkt bei ihr tun. Sonst wird oft eine teure Beraterfirma zwischengeschaltet. Dem Vernehmen nach ist der jetzige Blumer-Stellvertreter und Chef der Einsatzabteilung, Andreas Moschin ein heisser Nachfolgekandidat. Dazu wollte ein Sprecher nichts sagen. 

Der studierte Jurist und Anwalt Daniel Blumer ist seit Mai 2013 Kommandant der Stadtpolizei Zürich. Negative Schlagzeilen machte Blumer im selben Jahr. Gemäss "NZZ" wurde er wegen grober Vergehen im Strassenverkehr zu 40 Tagessätzen bedingt und 3500 Franken Busse verurteilt. Trotzdem hielt sein damaliger Chef Daniel Leupi (Grüne) an ihm fest. (ls.)