Unispital richtet neuen Standort ein

Zurück

Anfang Monat hat das Universitätsspital Zürich einen Grossteil der Mietfläche für sein ambulantes Gesundheitszentrum im «The Circle» übernommen. Ab dem 5. Oktober will das Spital an seinem Aussenstandort am Flughafen Patientinnen und Patienten behandeln.

Anfang Monat hat das Universitätsspital Zürich einen Grossteil der Mietfläche für sein ambulantes Gesundheitszentrum im «The Circle» übernommen. Ab dem 5. Oktober will das Spital an seinem Aussenstandort am Flughafen Patientinnen und Patienten behandeln.

360 Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegefachkräftn sollen am Standort im «The Circle» beim Flughafen Zürich zukünftig im Einsatz stehen. Das Universitätsspital Zürich (USZ) rechnet gemäss Mitteilung mit täglich rund 1000 ambulanten Patientinnen und Patienten. Die Übernahme der Mietfläche erfolgt seit Anfang Monat gestaffelt und ist bis 3. August geplant. 

Die Eigentümer des riesigen Gebäudekomplexes «The Circle» sind der Flughafen Zürich und der Versicherer Swiss Life. Neben dem Ambulatorium gibt es dort in Zukunft Büros, Läden, Restaurants, Hotels und ein Kongresszentrum.

Das USZ stattet die Räumlichkeiten nun mit Medizintechnik und Mobiliar aus. Zudem werden Trainings und Simulationen durchgeführt, um die Mitarbeitenden mit der neuen Infrastruktur und den neuen Abläufen vertraut zu machen. Am 5. Oktober geht es dann richtig los. Ab dann will das USZ die ersten Patientinnen und Patienten behandeln.

Neuer Standort schafft Platz
«Das Angebot des 11 000 Quadratmeter grossen Gesundheitszentrums ist vielfältig», heisst es in der Mitteilung. Dank des medizinischen Fortschritts könnten immer mehr Patienten auch bei anspruchsvollen Gesundheitsproblemen ambulant im Rahmen eines Kurzbesuchs behandelt werden. In den Operationsräumen werden Chirurginnen und Chirurgen ambulante Eingriffe vornehmen. Für leichte Notfälle steht gemäss USZ die Permanence bereit. Auch geforscht wird am Flughafen – zum Beispiel mit klinischen Medikamentenstudien in der Onkologie und in der Dermatologie.

«Der neue Standort USZ Flughafen ist für unser Spital zentral, weil er auf dem Campus in der Stadt Zürich Raum schafft, damit wir die geplanten Neubauten realisieren können», wird CEO Gregor Zünd in der Mitteilung zitiert. Am Flughafen betreibe das USZ die ambulante Medizin in einer neuen Art und Weise. Die verschiedenen Disziplinen und Berufsgruppen teilen sich Infrastruktur und Dienstleistungen, etwa Operationssäle für ambulante Eingriffe oder Empfangsdienstleistungen. Auch für Philipp Kaufmann, Direktor des Medizinbereichs am Flughafen-Standort, scheint das neue Gesundheitszentrum ein Meilenstein zu sein: «Am USZ Flughafen bieten wir die gleich hohe medizinische Kompetenz wie bisher, verfügen dort aber über eine topmoderne Infrastruktur und die neuesten Hightech-Geräte.» Die Abläufe im Ambulatorium würden die Patienten in den Mittelpunkt stellen und hätten zum Ziel, «positive Patientenerlebnisse» zu schaffen. (pw. / Foto: USZ)