Verein sorgt sich um die Bäume

Erstellt von Pia Meier |
Zurück

Für den Verbund Lebensraum Zürich steht 2021 der Schutz der Bäume im Zentrum. An der Vereinsversammlung wurde  Präsident Ueli Nagel für zwei weitere Jahre gewählt. Neu im Vorstand sind Brigitte Fürer (Grüne) und Sebastian Vogel (FDP).

«Die Corona-Pandemie schüttelt alles durch und erfordert viel Flexibilität auch bei uns», hielt Ueli Nagel, Präsident des Verbundes Lebensraum Zürich VLZ, in seinem Jahresbericht fest. Das als 5-Jahr-Jubiläum geplante Festival «Abenteuer StadtNatur» 2020 musste abgesagt werden. Ebenso konnte der Grünumgang im Spätsommer nicht durchgeführt werden. 
Doch der VLZ blieb nicht untätig. Als Teilersatz macht er im Frühling bei der Social-Media-Kampagne ­«naturdehei», lanciert vom «Festival der Natur», mit, gestaltete eine neue Webseite mit mehr Mitwirkung und realisierte ein Mini-Festival zum Thema ­Hitzeminderung/Stadtklima rund ums Grünforum im September. Das Grünforum beinhaltete zwei themenspezifische Rundgänge in Zürich West. «Grundsätzlich sind wir gut durchgekommen», betonte Nagel ­anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung, die online stattfand. Man hoffe aber nach wie vor, das geplante ­Festival «Abenteuer StadtNatur» durchführen zu können. 

Bäume stehen unter Stress
Thema von «Abenteuer StadtNatur», welches vom 21. bis 30. Mai stattfindet, ist «Stadtbäume in Bedrängnis – was können wir tun?». Es wird Fragen nachgegangen wie «Was leisten Bäume und welchen Drucksituationen sind sie ausgesetzt?». Bäume sind in der Stadt unter Druck: Die heissen Temperaturen setzen ihnen zu, und der verfügbare Raum wird knapper. Wie können die Menschen den Stadt­bäumen helfen? Die Durchführung des Festivals hängt allerdings vom Verlauf der Pandemie ab und vom Bundesratsentscheid. «Alle sind in den Startlöchern», betonte Violanta von Salis von der Projektleitung. Sie hob einige Höhepunkte hervor. 
Am 30. Mai lesen Franz Hohler und Meret Matter zum Abschluss des Festivals Tiergeschichten von Franz Hohler und Robert Walser vor. Da die VBZ aktuell zu wenig Trams haben, könnten die vier Stadtrundfahrten mit Schriftsteller Stefan Ineichen nur an einem Tag stattfinden und zwar am 29. Mai. Geplant sind insgesamt gegen 50 Veranstaltungen zu verschiedenen Themen. Von Salis wies zudem auf die Aktion Mission B «Gemeinsam für mehr Biodiversität» des Vereins Festival der Natur hin. Auch «Abenteuer StadtNatur» ist Teil dieses grossen Netzwerks. Das Grünforum findet am 20. Mai (siehe Kasten) statt. Dieser Anlass ist eine Veranstaltung des VLZ in Zusammenarbeit mit dem Kulturpark Zürich und bildet jeweils den Auftakt zum Festival «Abenteuer StadtNatur». Am 4. September wird noch der Grünumgang entlang der Limmat bis zur Werdinsel durchgeführt. Budgetiert ist für das Festival «Abenteuer StadtNatur» gemäss Nagel eine schwarze Null. 

Breit abgestützter Vorstand
Beim Traktandum Wahlen wurde der Rücktritt von Gabriele Kisker, Gemeinderätin Grüne, und Heinz Steger, alt Gemeinderat FDP, kommuniziert. Neu in den Vorstand gewählt wurden Brigitte Fürer, Gemeinderätin Grüne, und Sebastian Vogel, Gemeinderat FDP. Ueli Nagel und der Vorstand wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt. 
Im VLZ-Vorstand sind neben den bereits erwähnten Personen: Stefan Heller (Vizepräsident), Res Guggisberg, Christine Bräm, Sandra Gloor, Monica Sanesi, Michele Bättig, Mario Mariani und Olivia Romanelli. Der Verbund Lebensraum Zürich hat zudem zwei neue Mitglieder: der Verein Labyrinthplatz und die Volierengesellschaft Zürich. «Wir haben keine Aktivmitglieder verloren, obwohl wir das Festival im vergangenen Jahr nicht durchführen konnten», freute sich Nagel. Der Verbund vergibt auch Schnuppermitgliedschaften. Diese stossen zwar bei kleineren Vereinen auf Interesse, aber sie werden dann doch nicht Mitglied. «Wir werden dies anschauen», stellte Nagel in Aussicht.