Vernissage während der Corona-Krise

Erstellt von Béatrice Christen |
Zurück

Trotz der Corona-Krise ist vieles möglich. Anlässe dürfen zwar nur im kleinen Rahmen stattfinden, trotzdem können sie gelingen, wie die Ausstellung «Symbiose von Kunst und Zinn» in Albisrieden beweist. Besucherinnen und Besucher sind nach Voranmeldung willkommen.

Die Welt steht kopf, es gilt, sich den Gegebenheiten anzupassen. Das haben sich die beiden Kunstschaffenden Monika Rapold und Richi Schawalder zu Herzen genommen. Sie präsentierten die Vernissage zur Kunstausstellung mit dem Titel «Symbiose von Kunst und Zinn» im kleineren – der Corona-Krise angepassten – Rahmen. Der ausgeschenkte Wein wurde im Plastikglas – statt im Zinnbecher – ausgeschenkt, es herrschte Maskenpflicht und die Vorschriften des Bundesamts für Gesundheit wurden strikt eingehalten.

Mit Herzblut geschaffen

In der Kunstausstellung zeigt der Albisrieder Künstler Richi Schawalder einen Ausschnitt seines Schaffens. Seine Zeichnungen werden mit von Monika Rapold kreativ gestalteten und handgeformten Zinnfiguren ergänzt. Entstanden sind verspielte Kunstwerke als Teamwork einer Albisriederin und eines Albisrieders. Jedes Bild ist ein Unikat. Richi Schawalder erzählt, dass er bereits im Alter von zwanzig Jahren zum Stressabbau Figuren gezeichnet habe. Auch hätte er jeweils während einer Jassrunde auf der Schiefertafel seine «Männchen» gezeichnet. Monika Rapold, welche die Werke von Schawalder kannte, überlegte sich Zinnfiguren zu schaffen und diese in seine Werke zu integrieren. In der Ausstellung wird unter anderem ein Bild von Waldpilzen unter einem Baum gezeigt. Einer der Pilze besteht aus Zinn und prägt die Szene. Ein herbst­liches Werk mit fliegenden Drachen hat die Künstlerin mit einer Zinnschnecke bereichert. Übrigens: Neben den ausgestellten Bildern werden auf Wunsch von Kunden zusätzliche Szenen im Rahmen der Symbiose von Kunst und Zinn geschaffen.

Die von zwei Künstlern geschaffenen, etwas anderen Kunstwerke werden noch bis Weihnachten im Eventraum der H. A. Rapold AG ausgestellt. Kunstfreunde können diese nach Voranmeldung jeweils am Donnerstagabend dort bewundern. Die beiden Kunstschaffenden haben auch eine breite Palette von Weihnachtskarten kreiert, die in der Ausstellung angeboten werden. Und der Corona-Zapfen 2020 mit dem Bildnis eines Sechseläuten-Bööggs – natürlich mit Maske – kann als Erinnerung an das Lockdown-Sechseläuten erworben werden.

Voranmeldung Kunstausstellung, Eventraum H. A. Rapold AG, Wydlerweg 7, 8047 Zürich, Tel. 044 493 12 55. Kontakt Kunstschaffende: Monika Rapold, 079 438 51 56, oder Richi Schawalder, 079 334 19 14.