Was kann man tun, um die eigenen Knochen zu stärken?

Erstellt von Lorenz Steinmann |
Zurück

Kalzium ist ein wichtiger Mineralstoff, der den Knochenaufbau sichert. Nicht unbedingt bekannt ist, dass neben Milch und Milchprodukten auch pflanzliche Lebensmittel optimale Kalziumquellen darstellen.

Es war eine der erfolgreichsten Kampagnen der Schweizer Milchproduzenten. «Milch macht müde Männer munter». Dass Milch viele Nährstoffe und die Knochen stärkt, ist unbestritten. Denn Kalzium ist ein wichtiger Bestandteil der Milch, was tatsächlich der Osteoporose, also dem «Knochenschwund», wie man im Volksmund sagt, entgegenwirkt. Kalzium macht die Knochen hart und stabil – zusammen mit dem Geflecht von Eiweissfäden, das die Knochen gleichzeitig biegsam und elastisch hält. Nicht zu vergessen ist zudem, dass Kalzium auch die Stabilität der Zähne verbessern kann.

Stangensellerie im Trend
Je länger, je mehr setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass pflanzlich gebundenes Kalzium mindestens ebenso gut ist für den Körper. Dies zumindest betonen die nicht wenigen Menschen, die sich nach der «Heilslehre» des Amerikaners Antony William ernähren. Er predigt, sehr viel Gemüse, sehr viel Früchte, aber keine tierischen Produkte wie eben Milch, aber auch Käse und Fleisch zu essen. Sein Allerheilmittel ist Stangensellerie, den man morgens durch den Entsafter drückt. Nur schon der Lärm des Geräts macht wach. Das bittere Gesöff (ein halber Liter mindestens) auf leeren Magen getrunken, kommt dann noch dazu.

Das Mentale
Neben der wohl gesunden Wirkung kommt die mentale Komponente hinzu. Denn viele schöne und erfolgreiche Menschen schwören seit ein, zwei Jahren auf diese Ernährungskomponente. Naomy Campbell, Robert de Niro, Gwyneth Paltrow und – Novak Dokovic. Gerade Dokovic, der Tennisstar, ist ein bemerkenswertes Beispiel. Er schlürft nicht nur den Selleriesaft. Er ernährt sich generell vegan. Auf dem Tennisplatz isst er neuerdings Datteln und keine sogenannten Energieriegel, die viele künstliche Nährstoffe enthalten. Der Erfolg gibt ihm recht. Rührend ist, wie man ihn auf Youtube-Videos sieht, zusammen mit seiner Frau den Entsafter zu betätigen, und sie Selleriesaft geniessen.
Doch zurück zu den Knochen, zur mit dem Alter abnehmenden Stabilität. Osteoporose kann laut Fachleuten eine Folge von Kalziummangel sein – aber auch eine Folge von Mangel an Vitamin D. Dazu kommt fehlende Bewegung – aber ohne Wenn und Aber auch ein natürlicher Alterungsprozess. Fazit: Natürlich kann man nicht alle Komponenten beeinflussen bei der eigenen Gesundheit. Aber die gesunde Ernährung – in Form von Stangensellerie-Saft – ist eine recht einfache Methode, um sich einigermassen in Form zu halten.

Der Schreibende hat Mitte 2019 damit angefangen – und findet das Ganze eine ziemlich gute Sache. Zudem tut es einfach gut, sich als Hobbytennisspieler zumindest ernährungstechnisch auf Flughöhe mit der Tennisweltspitze zu bewegen.