Wege für Pendler werden länger

Zurück

Ab Sonntag halten die Busse in Adliswil nicht mehr am gewohnten Ort. Grund dafür ist die Baustelle für den neuen Bushof.

Da kommt etwas auf die Pendler zu: Während der rund zwei Jahren Bauzeit für den neuen Bushof beim Bahnhof Adliswil werden die Bushaltestellen verschoben (wir berichteten). Ab dem 10. November befinden sich die Ein- und Ausstiege für die Buslinien 151, 152, 153, 156, 184 und 185 an zwei neuen Haltestellen vor der Migros sowie vor der UBS-Filiale an der Albisstrasse. «Vorgängig erfolgten Anpassungen an den Randsteinen entlang der Albisstrasse, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern», schreibt die Stadt Adliswil in einer Mitteilung. Für die Linie 151 bestehe weiterhin auch an der Poststrasse eine Einstiegsmöglichkeit. Sie diene dazu, den Anschluss zwischen der Sihltalbahn S4 und der Linie 151 besser zu gewährleisten.

Nachtarbeiten notwendig

Zum Schutz der Bahnreisenden und der Arbeiter muss die Baustelle laut Mitteilung aus Sicherheitsgründen mittels eines zehn Meter hohen Schutzgerüstes vom Bahnbetrieb abgegrenzt werden. Die Aufstellung dieses Schutzgerüsts muss nachts erfolgen, weil während dieser Zeit kein Bahnbetrieb herrscht. Die entsprechenden Nachtarbeiten finden im Zeitraum zwischen dem 10. und 22. November jeweils von 20 bis 5 Uhr statt. Es sei mit Licht- und Lärmemissionen zu rechnen.
Die bisher an der Florastrasse stationierten Taxistellplätze sowie der Mobility-Standort sind in Zukunft im Erdgeschoss des Bahnhofparkings zu finden. Die Florastrasse Nord könne weiterhin für den Fussverkehr genutzt werden. Die Zufahrt zur Migros-Tiefgarage «Sunnemärt» erfolgt über die Florastrasse Süd. «Während der rund zweijährigen Bauzeit kann die Verkehrsführung je nach Bauphase ändern», so die Stadt Adliswil. Die jeweils aktuellen Zufahrten zur Migros sowie den anderen Liegenschaften würden beschildert. Der Zugang zu den Wohnhäusern Florastrasse 7,9 und 11 sei sichergestellt. (zh2.)

Informationen rund um den Bushof: www.adliswil.ch/bushof