Wenn das neue Standbein Hufe hat

Erstellt von Christina Brändli |
Zurück

Pilates, Mama-Yoga, Rückbildungsgymnastik und Ponyreiten. Passt das alles zusammen? Ja, findet die Küsnachterin Dagmar Etter und verwirklicht sich mitten im zweiten Lockdown den Wunsch nach einer eigenen Ponyreitschule.

Der Winter scheint es Dagmar Etter angetan zu haben. Im Januar vor zehn Jahren eröffnete die gelernte Bewegungspädagogin ihr Pilates-Studio in Küsnacht. Nun hat die 47-Jährige wieder die kalte Jahreszeit gewählt, um sich ein zweites Standbein aufzubauen. Seit Dezember bietet sie unter dem Motto «Reiten mit allen Sinnen» diverse Ponyplauschangebote für kleine Pferdefans an. Ausschlag gab der erste Lockdown der Corona-Pandemie im März 2020, der auch ihr Pilates-Studio in die Zwangspause schickte.

Angst vor dem Aus

«Ein eigenes Pilates-Studio war schon immer mein Traum», erinnert sich Dagmar Etter an ihre Anfänge als Selbstständige vor zehn Jahren. In ihrem Studio in Küsnacht bietet sie unter anderem Pilates-Unterricht, Schwangerschafts- und Rückbildungsgymnastik oder Baby-Yoga an. Dass neun Jahre später ein Virus ihre Existenz bedroht, hat auch sie erst einmal in eine Schockstarre fallen lassen: «Ich hatte grosse Angst nach der Schliessung im letzten März, nicht mehr öffnen zu können», sagt sie. Als im Mai die Lockerungen kamen, war die Erleichterung zwar gross, doch die Einschränkungen deutlich spürbar. Etter durfte nicht nur weniger Teilnehmer unterrichten, viele Kurse musste sie mangels Nachfrage ganz absagen: «Die Leute sind vorsichtiger geworden. Vor der Schliessung konnte ich zum Beispiel vier bis fünf Rückbildungskurse durchführen. Im Mai waren es noch zwei.»

Die Frage nach dem «Wie weiter» beantwortete sie sich schliesslich selbst: «Ich wollte ohnehin noch eine Ausbildung machen und habe mich dann dazu entschieden, dass es etwas mit Kindern und Tieren sein soll.» Als langjährige Hobbyreiterin stand für sie ausser Frage, welche Vierbeiner sie bei ihrem neuen Projekt unterstützen sollten.

Pferdefieber im Blut

Die Liebe zu den Pferden kommt bei Dagmar Etter nicht von ungefähr: «Ich bin neben einem Pferdestall aufgewachsen und konnte dort in den Reitunterricht gehen», erzählt sie aus ihrer Kindheit. Im Alter von knapp 20 Jahren traten die Pferde etwas aus dem Fokus der jungen Frau. Erst zwei Jahrzehnte später erfasste sie das Pferdefieber erneut und sie erfüllte sich kurz vor ihrem vierzigsten Geburtstag ihren Kindheitstraum von einem eigenen Pferd. Auch ihre drei Söhne verfielen rasch der Liebe zu den Tieren und so gesellte sich Pony Prinz zu Familie Etter. Auf ihm lernten ihre drei Söhne nicht nur selber reiten, sondern er war es auch, der Etter zu der Idee inspirierte, eine Ponyreitschule zu eröffnen. Prinz ist inzwischen leider altershalber verstorben, doch: «Viele Leute wussten noch, dass wir mal ein Pony hatten, und haben mich angefragt, ob ihr Kind bei uns reiten dürfe», erzählt sie.

Drei Ponys für Etter

Seit Dezember 2020 bietet Dagmar Etter unter www.pony-reiten.ch alles an, was das Herz der kleinsten Pferdefans hö­herschlagen lässt: private Ausritte mit den Ponys, Mutter-Kind- und Vater-­
Kind-Reiten, Ponyplausch-Nachmittage in kleinen Gruppen, Ferien-­Ponyplausch-Kurse oder Kindergeburtstage. Im Zentrum steht für sie dabei der richtige Umgang mit den Tieren: «Reiten ist das eine, aber zu wissen, wie man ein Pony richtig halftert, führt oder putzt, ist genauso wichtig», sagt sie.

Nach der Vorbereitung geht es für einen Ausritt in den Wald oder auf den Reitplatz. Etter begleitet alle Ausritte: «Es ist mir sehr wichtig, dass die Ponys richtig geführt werden.» Das Ponyteam von Dagmar Etter besteht aus dem noch etwas schüchternen Schimmel Snowy, dem kleinen braunen Herzensbrecher Marcello und der blauäugigen Ponydame Blue. Die drei sind seit November im Pensionsstall der Familie Hermann in Herrliberg zu Hause.

Pilates, Yoga und Reiten

Um für ihr neues Projekt gerüstet zu sein, hat Dagmar Etter bereits im Sommer einige Kurse absolviert: «Diesen Frühling wollte ich die Ausbildung zur Reittherapeutin machen. Ob der Kurs im April durchgeführt werden kann, ist jedoch noch nicht sicher.» Die gelernte Bewegungstherapeutin möchte in Zukunft unter anderem mit den Ponys Tiergestützte Therapie für Kinder anbieten: «Das Pilates-Prinzip von Gleichgewicht, Koordination, Körperspannung und Konzentration spiegelt sich auch im Reiten wieder. Da lassen sich viele Dinge sehr gut kombinieren.» Auch Yogaunterricht auf der Pferdekoppel mit anschliessendem Ausritt kann sich Etter gut ­vorstellen: «Ich habe viele Ideen im Hinterkopf», sagt sie, und in ihren Augen ­funkelt der Tatendrang.