Die Zusammensetzung des Zolliker Gemeinderats für die nächste Legislatur steht bereits fest: Weil die Zahl der öffentlich vorgeschlagenen Personen der Zahl der zu vergebenden Sitze entspricht, wurden alle vorgeschlagenen Personen in stiller Wahl gewählt. Dies teilt die Gemeinde Zollikon in einem Schreiben an die Medien mit.
In Anwendung von Paragraf 54 des Gesetzes über die politischen Rechte und Artikel 14 der Gemeindeordnung hat der Zolliker Gemeinderat am gestern Mittwoch die bisherigen Gemeinderäte Bernhard Ecklin (SVP), Urs Fellmann (FDP), Martin Hirs (SVP) und Sascha Ullmann (GLP) sowie die neuen Kandidaten André Müller-Bosch (FDP) und Sylvie Sieger (FDP) als gewählt erklärt. Nicht zu den Erneuerungswahlen angetreten sind Präsidentin Katharina Kull-Benz (FDP) und Marc Raggenbass (FDP).
Eine Kampfwahl gibt es aber um das Präsidium: Mit Urs Fellmann und Sascha Ullmann sind nämlich zwei Kandidaturen eingegangen. Beide Politiker sind bereits jetzt amtierende Gemeinderäte. Wer die abtretende Präsidentin Kull-Benz beerbt, entscheidet also das Stimmvolk am Sonntag 22. April an der Urne. Wie die Gemeinde Zollikon schreibt, dürfen nur Personen als Präsident oder Präsidentin gewählt werden, die in stiller Wahl bereits als Mitglied des Gemeinderates gewählt worden sind. (pd./aj.)
