Zoo zählte am Wiedereröffnungstag rund 3000 Besucherinnen und Besucher

Zurück

Nach 69 Tagen Zooschliessung durfte der Zoo Zürich heute Montag in den Aussenbereichen wieder Besucherinnen und Besucher empfangen. Die Tierhäuser müssen auf Anordnung des Bundes vorderhand weiterhin geschlossen bleiben, heisst es in einer Mitteilung.

«Der erste Tag ist aus unserer Sicht gut verlaufen», lässt sich Zoodirektor Severin Dressen zitieren. «Es herrschte eine entspannte Atmosphäre bei lockerem Besucheraufkommen.» Bis 16 Uhr (zwei Stunden vor Betriebsende) zählte der Zoo für den Tag rund 3000 Besucherinnen und Besucher. Das Besuchermaximum gemäss Schutzkonzept liegt bei 5320 Personen, die sich zur gleichen Zeit im Zoo aufhalten dürfen. Dieses wurde entsprechend nie auch nur annähernd erreicht.

«Die Gäste zeigten sich insgesamt diszipliniert und hielten sich an die Maskenpflicht und das Einhalten der Distanzregeln», sagt Dressen. Die Stimmung war gelöst, auch wenn sich einige der Besuchenden enttäuscht äusserten, dass die Tierhäuser geschlossen blieben. «Die Weisung des Bundes zu den Tierhäusern ist auch für uns nicht nachvollziehbar, zumal andere Institutionen ihre Innenräume öffnen dürfen», sagt Dressen dazu. Er ergänzt: «Umso dankbarer sind wir für die gute Zusammenarbeit mit und die Unterstützung durch den Kanton hinsichtlich der Erarbeitung des Schutzkonzepts und der Organisation der Wiedereröffnung. Das erleichtert uns die Situation sehr.»

Tiere blieben gelassen
Die Tiere nahmen die Rückkehr der Besucherinnen und Besucher gelassen. Einige nahmen zur Kenntnis, dass ausserhalb ihrer Anlagen wieder mehr Betrieb herrscht, und die Pfauen registrierten, dass sie die Wege wieder mit den Gästen teilen müssen. Für die meisten Tiere bedeutet die Wiedereröffnung aber keinen nennenswerten Unterschied in ihrem Alltag.

Die Aussenbereiche des Zoo Zürich sind  wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Häuser bleiben auf behördliche Anordnung vorderhand weiter geschlossen. Das Lewa- und das Masoala-Gebäude sind als Durchgänge geöffnet. (pd.)